Recruiting Software – wozu brauchst du sie? - Teil 3

Zum Abschluss dieser kleinen Serie möchte ich auf drei weitere, wesentliche Argumente eingehen, die für den Einsatz einer spezifisch auf die Aufgaben von Re­cruiter ausgerichtete Software-Lösung sprechen. Ein Instru­ment also, mit dem die Prozesse in Personalabteilungen und bei Personaldienst­leistern massiv vereinfacht wer­den, da es als effizientes, logisch strukturiertes End-to-End-Tool alle Aufgabenstellungen prak­tisch im Hand­umdrehen erledigt.

Home-Office ist derzeit – ob Fluch oder Segen – immer noch ein Thema. Kein Problem für die richtige Software­lösung für Personaldienstleister. Dank ihr brauchst du morgens gar nicht mehr richtig aus dem Bett zu steigen. Trotzdem bleibst du mit den Cracks in deinem Talent Pool jederzeit in Kontakt. Der Clou dabei: Die praktisch grenzenlos mögliche Vernetzung zu unternehmensinternen und -externen Stellen, zu deinem Team, zu den an­gesagten Job-Plattformen und vor allem zu Bewerbern und den dir bekannten, unabhängigen Fach­spezialisten kostet keine Welt. Cool, nicht?

Sechstes Argument: Perfekt für Recruiter im Home-Office

Arbeiten zu Hause ist weiterhin en vogue: Workstep, die Schweizer Recruiting-Software für Personaldienst­leis­ter ist von Kindsbeinen an darauf getrimmt, als Software alle Prozesse der Personalbe­schaffung, der Personal­ver­waltung, Kundenverwaltung und Vertrags­management bis hin zur Zeiterfassung und automatischen Rech­nungsstellung abzubilden und das ohne festen Wohnort. Dahinter stehen Eltern, die seit Jahren als Personal­dienstleister arbeiten. Schnittstellen zwischen den verschiedenen Bereichen des Tools sorgen dafür, dass du alle Informationen an jedem Ort dieser Welt dabeihast. Unternehmensintern, wie auch ausser Haus. Der Zugriff auf deinen Workstep-Account reicht, um komplett alle Recruiting-Prozesse orts­unabhängig und unge­bunden von den anderen Mitarbeitenden des Recruitings und der Infrastruktur am klas­sischen Arbeitsplatz ab­zuwickeln. 

Siebtes Argument: Active Sourcing leicht gemacht.

Du weisst, heute kann es sich kaum noch ein Unternehmen erlauben, auf einen sorgfältig gepflegten Talent Pool zu verzichten. Mit einem Re­cruiting Tool bleibst du mit bewährten, herausragend qualifizierten Talenten ganz leicht in Kontakt. Übersichtlich strukturiert liegen dir und deinem Team alle Informationen zu den erfassten Fachkräften bereits nach wenigen Klicks vor.

Dank dem Einsatz von Workstep, der neuen Schweizer Recruiting-Software für Personaldienstleister, hast du und alle deine Kolleginnen und Kollegen (natürlich inklusive Chefin oder Chef) alle je erfassten Kontakte sauber geordnet und gepflegt an einem Ort. Du kannst einfach Relationen zwischen den verschiedenen Kontakten ab­bilden, also beispielsweise wer gerade im Einsatz steht, wer verfügbar wäre, wer dem jeweiligen Kontakt vor­steht, wo der Kontakt zurzeit arbeitet. Das spart Zeit, mühsames Nachblättern in Notizen, lästiges Herumtelefo­nieren oder das Abgrasen von handgestrickten Tabellen ist passé. Gleichzeitig zeigt dir Workstep, wo in einem Konzern oder in welcher Filiale der Kontakt tätig ist oder war und – was offen gesagt für Personal­dienstleister recht wichtig ist – die Rechnungsadresse. Wie du dir denken kannst, ist das nicht alles. Du kannst die Verfüg­barkeiten von Arbeitskräften festhalten, zu jedem Kontakt individuelle Informationen und Personal­daten wie Zivilstand, Nationalität, Arbeitsbewilligungen abspeichern. Dazu lassen sich alle wichtigen Doku­mente (Bewer­bungsunterlagen, Zeugnisse usw.) digital ablegen. Deine Kollegin am Stadtrand, dein Kollege in der Provinz, dein Chef im Urlaub und du haben bei Bedarf also stets alle Informationen zu einem Kontakt im selben Umfang auf dem Monitor.

Für die regelmässige Pflege der Talent Relationship, aber auch wenn es um andere Kontaktaufnahmen geht, leistet Workstep ebenfalls hervorragende Dienste. So kannst du jeden Kontakt einem Recruiter zuweisen, prak­tisch wie ein BFF, also jemand, der den Kontakt besonders gut kennt und bereits mit dieser Person in Kon­takt stand.

Achtes Argument: Die Tool-Kosten sind ein Geschenk.

Hand auf’s Herz: Schätzt du die Kosten für die Implementierung und den Betrieb eines Recruiting Tools auch eher als hoch ein? Falls ja, kann ich dir, wie auch vielen anderen Personaldienstleistern und HR-Verantwortli­chen, bereits jetzt ein famoses Weihnachtsgeschenk bereiten: Weder die Initialkosten noch die Betriebskosten sind unangemessen. Angemessen erfreulich ist aber der ROI: Spätestens mittelfristig senkt ein solches Tool die Aufwandkosten für das Recruiting erheblich!

Wie sieht das konkret bei Workstep, der neuen Schweizer Recruiting-Software für Personaldienstleister aus? Die Preisgestaltung ist einfach, die Preise selbst höchst attraktiv tief. Das End-to-End-Tool gibt es in den Paketver­sionen «Starter», «Plus» und «Professional». Bei jedem Paket ist eine bestimmte Anzahl von Modulen und Sup­portleistungen inbegriffen; jedes Paket ist auf eine andere Unternehmensgrösse und Bedürfnisse zugeschnitten. «Starter» ist das schlanke und intuitive Einsteigerpaket. «Plus» das perfekte KMU-Standardpaket und «Profes­sional» das Komplettpaket für Personalvermittler. Ich helfe dir bei der Evaluation und berate dich gerne, wie viele Module für dich und dein Unternehmen optimal sind, um alle eure Recruiting-Prozesse in Workstep abzu­bilden.

Kommen wir zu den monatlichen Kosten: Das Paket «Starter» ist nicht teurer als ein einfaches Nachtessen in der Kneipe um die Ecke, das Standardpaket «Plus» kriegst du für dasselbe Essen, aber inklusive Dessert, und beim Paket «Professional» blätterst du wesentlich weniger hin, als für ein romantisches Nachtessen zu zweit. Sowas macht Appetit, gell!? 

Damit bin ich am Ende dieser dreiteiligen Blog-Serie (Teil 1, Teil 2). Lass mich kurz zusammenfassen, was sie dir gebracht hat: Acht bestechende Power-Argumente für den Einsatz einer Recruiting-Software, einen Link zu einer schlanken und benutzerfreundlichen Schweizer Recruiting-Software für Personaldienstleister. Oder auch: Acht wesentliche Be­dürfnisse, eine ideale Lösung. Dazu, als Goodie, die Möglichkeit, die neue Schweizer Re­cruiting-Software für Personaldienstleister unverbindlich kennen zu lernen. In deinem Unternehmen oder bei mir. Ganz wie es für dich passt. Ruf einfach an und gönn’ dir etwas Gutes.  Bis bald, flotte Tage und peace out!

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